Die KFPE ist die Dialogplattform für globale Forschungspartnerschaften in der Schweiz. Sie engagiert sich für eine effiziente, wirksame und gleichberechtigte Forschungszusammenarbeit mit Ländern niedrigen und mittleren Einkommens. Sie leistet damit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zur Lösung globaler und lokaler Herausforderungen.mehr

Bild: NASAmehr

Wie trägt die internationale Zusammenarbeit der Schweiz zur nachhaltigen Entwicklung bei?

Zeit

19:00 - 20:15

Veranstaltungsort

BEKB Bundesplatz

Alliance Sud diskutiert mit Fachleuten der Bundesverwaltung, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft darüber, wie die internationale Zusammenarbeit der Schweiz die nachhaltige Entwicklung und die Umsetzung der Agenda 2030 vorantreiben kann.

SDG Wheels

Die Direktorin der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Patrizia Danzi, diskutiert mit ExpertInnen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft, welche Rolle die internationale Zusammenarbeit (IZA) der Schweiz bei der Realisierung der Agenda 2030 spielt. Welchen Beitrag leistet die Schweizer IZA zur globalen Nachhaltigen Entwicklung? Wo liegen die Herausforderungen? Wie erreicht die IZA die ärmsten und verletzlichsten Menschen der Welt? Warum gibt es trotz jahrzehntelanger IZA immer noch so viel Armut auf der Welt? Übernimmt die IZA nicht eigentlich eine Rolle, welche die Regierungen der Entwicklungsländer selber übernehmen sollten? Wie können Regierungen in die Verantwortung gezogen werden? Dies sind einige der Fragen, die diskutiert werden sollen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Geeignet für

Alter:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: mittel

Interaktivität: aktiv/passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein